Einstiegsmöglichkeiten für Studierende

Wende Dein Wissen
in der Praxis an

3

Bist Du bereit?
 Lerne mehr, als Du Dir vorstellen kannst.

Das Alfried Krupp Krankenhaus ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen. Für Studierende der Medizin bieten wir umfangreiche Möglichkeiten. Als eine der führenden Kliniken in der Akutversorgung in Nordrhein-Westfalen können wir ein breites Leistungsangebot und eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau bieten und Dich optimal auf Deinen Berufseinstieg vorbereiten.

Praktisches Jahr
für Medizinstudierende

Mit dem Einstieg in das Praktische Jahr beginnt für Dich eine neue Etappe in Deiner medizinischen Laufbahn. Jetzt kannst Du Dein Wissen und Deine ersten klinischen Erfahrungen aus der Famulatur ein Jahr lang in der Praxis umsetzen.

Auslandstertial
im Praktischen Jahr

Das Alfried Krupp Krankenhaus bietet Studierenden der Medizin in Form eines Stipendiums eine Förderung für ein Auslandstertial im Rahmen des Praktischen Jahres. Das Stipendium dient zur Unterstützung einer hürdenfreien Ausbildung an einer ausländischen Klinik. An das Stipendium sind keine weiteren Verpflichtungen geknüpft. Vielmehr wünscht sich das Alfried Krupp Krankenhaus eine vertrauensvolle und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit. Die Universitätsklinik im Ausland kann von Dir unter den vom Landesprüfungsamt NRW gelisteten Häusern frei gewählt werden. Für die Anrechnung der praktischen Ausbildung im Ausland gelten grundsätzlich die aktuellen Bestimmungen des Landesprüfungsamtes. 

Details zur Förderung

Die Höhe der Förderung unterscheidet zwischen europäischem und nicht-europäischem Ausland:

  • Für das europäische Ausland können bis zu 3.000 Euro als nicht rückzahlungspflichtige Summe zur Verfügung gestellt werden.
  • Für das nicht-europäische Ausland erhalten Stipendiaten bis zu 5.000 Euro für das Tertial.

Bewerbung und Auswahlverfahren

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt in Form einer schriftlichen Bewerbung und eines Auswahlgespräches. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen richtest Du bitte an das Alfried Krupp Krankenhaus direkt. Den Unterlagen ist ein Motivationsschreiben beizufügen. Ebenfalls hinzuzufügen ist eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und eine Auflistung der bisher im Studium erworbenen Scheine einschließlich der Noten und der Ergebnisse des ersten Staatsexamens. Auf Basis der Bewerbungsunterlagen und des Gespräches trifft die Auswahlkommission – bestehend aus den beteiligten Chefärzten und der Personalabteilung – eine Entscheidung.

Alle weiteren wichtigen Informationen zum Auslandsstipendium findest du in diesem PDF:

Stipendium für Pflege- oder Berufspädagogik-Studium

Das Alfried Krupp Krankenhaus möchte die Quote an Absolventen des Studiengangs Pflege- bzw Berufspädagogik erhöhen, indem es Studierende mit einem Stipendium fördert. Viele Ausbildungsstätten leiden unter dem anhaltenden Mangel an qualifizierten Lehrkräften. Um die Ausbildungs­qualität auf einem guten Niveau zu sichern, werden mehr akademisch ausgebildete Pädagogen benötigt. Über das Stipendium soll für angestellte Mitarbeiter, aber auch externe Interessenten, ein Anreiz geschaffen werden, das Studium für die eigene Weiterbildung zu entdecken und damit verbundene finanzielle Mehraufwendungen zu kompensieren. Das Alfried Krupp Krankenhaus wird drei Stipendien an Studierende verleihen. Zwei Stipendien richten sich an Studierende für die Pflegeschule, ein Stipendium richtet sich an Studierende, die zukünftig in der OTA-Schule tätig werden möchten. Die Fördersumme pro Studierendem beträgt gesamt bis zu 25.000 Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren. Die Stipendiaten können bis zu 5.000 Euro pro Jahr für direkt mit dem Studium zusammenhängende Kosten in Anspruch nehmen. Das Stipendium ist im Alfried Krupp Krankenhaus angestellten Interessenten für ein Studium der Pflege- oder Berufs­pädagogik zugänglich.

Über Deine Möglichkeiten informiert Dich gerne: Eva-Maria Derksen
, E-Mail: eva-maria.derksen@krupp-krankenhaus.de

Du hast Fragen?
Wir helfen gerne weiter!

Dein Recruiting Team aus dem Alfried Krupp Krankenhaus

Tanja Farwick

Referentin Personalwirtschaft

Jan Christian Reker

Referent Personalmarketing und Recruiting

Erfahre mehr:
Einblicke aus der Praxis

Maya – Operationstechnische Assistentin

Sophie – Mein Job in 60 Sekunden

Diese Seite teilen: